Über uns

Wir sind eine Görlitzer Familie, die sich ehrenamtlich, wo immer es möglich ist, für die Rechte aller Tiere, insbesondere der Haus-, aber auch der sogenannten Nutz- und Wildtiere, einsetzt. Zu diesen Rechten zählen wir das Recht aller Geschöpfe auf Leben und Unversehrtheit.

 

Besonders engagieren wir uns für die unfreiwilligen "Gäste" eines polnisches Tierheims, gelegen in der niederschlesischen Görlitzer Heide (heute Polen), quasi vor den Toren der Neißestadt. Für diese gezielte Tierhilfe haben wir ein privates Hilfsprojekt, die "Fellnasenhilfe Görlitz/Dluzyna Gorna", gegründet.

 

Das Heim verwahrt in der Regel 160 Hunde und 20 Katzen. Es ist chronisch überbelegt und unterfinanziert. Nur wenige Hunde werden in Auslaufzwingern gehalten. Die meisten Hunde müssen ihr trostloses Dasein in herkömmlichen, teilweise maroden Zwingern fristen. Die Fotos geben einen ersten Eindruck von der Situation.

 

Anders als beispielsweise in den meisten deutschen Tierheimen, geht niemand mit den Hunden Gassi. Insbesondere die großen Hunde leben teilweise jahrelang in engen Einzelzwingern, ohne jemals ausgeführt zu werden.

 

Im Spätsommer 2012 haben wir begonnen, wenigstens mit einigen, aber immer noch zu wenigen, Hunden Gassi zu gehen. Daneben fingen wir an, Sachspenden (alles, was ein Tierheim benötigt) zu sammeln und zum Tierheim zu bringen. Auch bei baulichen Verbesserungen (Kälte-Isolierung von Hundhütten, Bau einer Katzenquarantäne) konnten und können wir helfen. Ferner waren und sind wir dabei behilflich, Hunde und Katzen aus dem Tierheim an Tierfreunde zu vermitteln.

 

Wir rufen hiermit alle interessierten Tierfreunde auf, uns und die Tiere in Dluzyna Gorna zu unterstützen!

 

Wer ist bereit, einem Tier aus Dluzyna Gorna ein neues Zuhause zu geben?

(Die Tiere werden mit EU-Heimtierausweis übergeben.)

 

Wer unterstützt uns mit Sachspenden?

(Wir sind kein Verein. Es können keine Spendenquittungen ausgestellt werden.)

 

Wer begleitet uns zum Tierheim, um in der schönen Görlitzer Heide mit den Hunden Gassi zu gehen?

(Hundeerfahrung ist vorteilhaft.)

 

Wer ist handwerklich begabt und hat Lust, bei Projekten im Tierheim zu helfen?

 

Bei Interesse, bitte auf "Kontakt" klicken und Nachricht senden.

 

 

Counter

Besucherstatistik seit Bestehen

der Seite (Januar 2014)